„Organisationen sind, trotz ihrem offensichtlichen Beschäftigt sein mit Fakten, Zahlen, Objektivität, Konkretheit und Verantwortlichkeit, in Wahrheit eine Ansammlung von Subjektivität, Abstraktion, Rätseln, Show, Erfindung und Willkür…ganz wie wir alle."
Karl Weick

image

„Organisationen sind, trotz ihrem offensichtlichen Beschäftigt sein mit Fakten, Zahlen, Objektivität, Konkretheit und Verantwortlichkeit, in Wahrheit eine Ansammlung von Subjektivität, Abstraktion, Rätseln, Show, Erfindung und Willkür…ganz wie wir alle."
Karl Weick

Organisations-Beratung

Aufgrund langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen ermöglichen wir Ihnen somit eine optimale Beratung, Entwicklung und Umsetzung von gewünschten Veränderungen in Ihrer Organisation.
Potentialarbeit unterstützt diese Transformationsprozesse. Die Arbeitswelt verändert sich – Stichwort Digitalisierung – die Balance zwischen technischem und menschlichem Fortschritt steht im Fokus, denn jede Organisation ist anders. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen, Ihre Organisation in die gewünschte Richtung.
 
Veränderungsarbeit: Organisationen im Wandel begleiten
Nicht alle Veränderungen in Organisationen lassen sich gezielt steuern. Entwicklung basiert in Schritten auf Veränderung im Markt und durch Interaktion mit dem Umfeld. Systemische Organisationsentwicklung mit Potentialarbeit versteht sich als Begleitung und Kompass im Veränderungsprozess. Die Gestaltung der Organisation kann in unterschiedlichen Tiefen erfolgen – Gestaltung der Strukturen und Prozesse, Gestaltung der Kommunikation und die Gestaltung der Organisationskultur im Gesamten. Es gibt nicht DIE richtige Organisationkultur, ebenso wenig wie DIE richtige Organisationsform. Die Fragen: „Richtig um was zu erreichen?" steht im Vordergrund.
Hier gibt es einen kurzen Einblick über unterschiedlichste Organisationskulturen.
Organisationen bestehen aus mehr als Produkten, Dienstleistungen, Strukturen und Personen mit all ihrem Verhalten, Haltungen, Erfahrungen und Gefühlen. Bei Veränderungen müssen diese Aspekte beachtet.
 
Wollen Sie die Veränderung in Ihrer Organisation gestalten? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt
 
Visionsarbeit: Sinn und Ziel im Fokus
Eine klare Vision stiftet Sinn für die Menschen in der Organisation, daraus leiten sich die Werte ab. Die Strategien, Funktionen und Prozesse richten sich entlang der Unternehmensvision aus. Die Vision ist die Antwort auf die Frage: „Wozu gibt es unsere Organisation?"
 
Wollen Sie Ihre Unternehmensvision erarbeiten? Mit mehr Sinn anreichern? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt
 
Führungsarbeit: Führung im Fokus.
Organisationen verändern sich – auch durch den gesellschaftlichen Wandel. Führung und Führungskräfte stehen hier besonders im Fokus. Die Führung muss zur Organisationskultur passen und die Organisationskultur wird durch die Führung geprägt. Organisationen sind komplexe soziale Gebilde, sie entwickeln sich wertebasiert weiter, um erfolgreich ihre Existenz zu sichern. Führungskräfte müssen sich dementsprechend mitentwickeln. Führungskräfte vertreten die Organisation. Sie stiften Sinn durch Aufzeigen von einer klaren Vision und Zielen. Sie verbinden die Menschen in einer Organisation und gestalten den Rahmen für erfolgreiche Zusammenarbeit.
Führung im Sinn von Management ist eine Funktion innerhalb der Organisation, sie lässt sich gestalten.
Führung im Sinn von Leadership ist eine persönliche Fähigkeit, sie lässt sich entwickeln.
 
Wollen Sie nächste Schritteim Thema Führung gehen? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt
 
Teamarbeit: Teams sind die Keimzelle der Organisation
Die Strategie, Vision und Strukturen der Organisation erfahren in Teams ihre Umsetzung und Bewährung. Unterschiedliche Rollen erhöhen die Expertise, es wird mehr möglich als durch eine Einzelperson. Gelungene Kommunikation, klare Strukturen und Ziele sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Teamarbeit. Das Zusammenspiel zwischen Rollen und Personen ist ein Prozess mit phasenhaftem Verlauf. Je nach Phase können Konflikte auftreten. Durch die Wechselwirkung, die Teams mit der Organisation und deren Umwelt unterliegen, sind diese Konfliktsituationen hinderlich für die Erreichung der gesetzten Ziele. Funktions-, Rollenklarheit und persönliche Kompetenz erleichtern den Umgang im Team. Die Entwicklung hin zu mehr Selbstorganisation und erweiterter Kompetenz macht einen entscheidenden Schritt.
 
Wollen Sie sich und Ihr Team weiterentwickeln? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt

 

 

Organisations-Beratung

Aufgrund langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen ermöglichen wir Ihnen somit eine optimale Beratung, Entwicklung und Umsetzung von gewünschten Veränderungen in Ihrer Organisation.
Potentialarbeit unterstützt diese Transformationsprozesse. Die Arbeitswelt verändert sich – Stichwort Digitalisierung – die Balance zwischen technischem und menschlichem Fortschritt steht im Fokus, denn jede Organisation ist anders. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen, Ihre Organisation in die gewünschte Richtung.
 
Veränderungsarbeit: Organisationen im Wandel begleiten
Nicht alle Veränderungen in Organisationen lassen sich gezielt steuern. Entwicklung basiert in Schritten auf Veränderung im Markt und durch Interaktion mit dem Umfeld. Systemische Organisationsentwicklung mit Potentialarbeit versteht sich als Begleitung und Kompass im Veränderungsprozess. Die Gestaltung der Organisation kann in unterschiedlichen Tiefen erfolgen – Gestaltung der Strukturen und Prozesse, Gestaltung der Kommunikation und die Gestaltung der Organisationskultur im Gesamten. Es gibt nicht DIE richtige Organisationkultur, ebenso wenig wie DIE richtige Organisationsform. Die Fragen: „Richtig um was zu erreichen?" steht im Vordergrund.
Hier gibt es einen kurzen Einblick über unterschiedlichste Organisationskulturen.
Organisationen bestehen aus mehr als Produkten, Dienstleistungen, Strukturen und Personen mit all ihrem Verhalten, Haltungen, Erfahrungen und Gefühlen. Bei Veränderungen müssen diese Aspekte beachtet.
 
Wollen Sie die Veränderung in Ihrer Organisation gestalten? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt
 
Visionsarbeit: Sinn und Ziel im Fokus
Eine klare Vision stiftet Sinn für die Menschen in der Organisation, daraus leiten sich die Werte ab. Die Strategien, Funktionen und Prozesse richten sich entlang der Unternehmensvision aus. Die Vision ist die Antwort auf die Frage: „Wozu gibt es unsere Organisation?"
 
Wollen Sie Ihre Unternehmensvision erarbeiten? Mit mehr Sinn anreichern? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt
 
Führungsarbeit: Führung im Fokus.
Organisationen verändern sich – auch durch den gesellschaftlichen Wandel. Führung und Führungskräfte stehen hier besonders im Fokus. Die Führung muss zur Organisationskultur passen und die Organisationskultur wird durch die Führung geprägt. Organisationen sind komplexe soziale Gebilde, sie entwickeln sich wertebasiert weiter, um erfolgreich ihre Existenz zu sichern. Führungskräfte müssen sich dementsprechend mitentwickeln. Führungskräfte vertreten die Organisation. Sie stiften Sinn durch Aufzeigen von einer klaren Vision und Zielen. Sie verbinden die Menschen in einer Organisation und gestalten den Rahmen für erfolgreiche Zusammenarbeit.
Führung im Sinn von Management ist eine Funktion innerhalb der Organisation, sie lässt sich gestalten.
Führung im Sinn von Leadership ist eine persönliche Fähigkeit, sie lässt sich entwickeln.
 
Wollen Sie nächste Schritteim Thema Führung gehen? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt
 
Teamarbeit: Teams sind die Keimzelle der Organisation
Die Strategie, Vision und Strukturen der Organisation erfahren in Teams ihre Umsetzung und Bewährung. Unterschiedliche Rollen erhöhen die Expertise, es wird mehr möglich als durch eine Einzelperson. Gelungene Kommunikation, klare Strukturen und Ziele sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Teamarbeit. Das Zusammenspiel zwischen Rollen und Personen ist ein Prozess mit phasenhaftem Verlauf. Je nach Phase können Konflikte auftreten. Durch die Wechselwirkung, die Teams mit der Organisation und deren Umwelt unterliegen, sind diese Konfliktsituationen hinderlich für die Erreichung der gesetzten Ziele. Funktions-, Rollenklarheit und persönliche Kompetenz erleichtern den Umgang im Team. Die Entwicklung hin zu mehr Selbstorganisation und erweiterter Kompetenz macht einen entscheidenden Schritt.
 
Wollen Sie sich und Ihr Team weiterentwickeln? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch --> Kontakt